Erlaubte HTML-Tags bei Amazon

//Erlaubte HTML-Tags bei Amazon

Erlaubte HTML-Tags bei Amazon

HTML-Tags in Amazon-Produktbeschreibungen verwenden

Dem einen oder anderen Händler bereitet die Darstellung der Amazon-Produktbeschreibung große Schwierigkeiten. Dabei ist es sehr wichtig, die kaufrelevanten Informationen hervorzuheben und eine ansprechende Produktbeschreibung im Listing vorzuweisen. Vor allem auf die Conversion Rate, also den Anteil kaufender Besucher, wirkt sich eine optimierte Formatierung mit HTML-Tags steigernd aus.

HTML steht im Englischen für „Hypertext Markup Language“. Ein „Tag“ steht auf Englisch für einen Code-Schnispel. HTML ist eine standardisierte Auszeichnungssprache im Web, mit der man einem Textabschnitt bestimmte Eigenschaften zuweisen kann, die wiederum Browser interpretieren und dem Nutzer entsprechend darstellen. Auch für SEO spielen einige Auszeichnungen eine wichtige Rolle, etwa der Strong-Tag, der einem Textabschnitt eine besondere Hervorhebung verleiht. Mit dem Strong-Tag formatierte Wörter werden durch die Ranking-Algorithmen der Suchmaschinen höher bewertet als beispielsweise ein regulärer Absatz.

Vorsicht: Keine komplette Gestaltungsfreiheit

In einem geeigneten HTML-Editor kann die Formatierung des Produkttextes vorgenommen und bei Amazon im Seller Central einfügt werden. Dazu wird kein spezieller Amazon HTML-Editor benötigt, jeder HTML-Editor kann verwendet werden. Wichtig: Amazon gestattet nicht alle Formatierungsmöglichkeiten, die es in HTML gibt, sondern nur eine Auswahl. Es kommt nicht darauf an, dass in der Produktbeschreibung alle zur Verfügung stehenden Formatierungen benutzt werden, sondern nur diese, die Sinn machen und dem Käufer einen Mehrwert bieten. Im Zweifel sollten immer die Gestaltungsrichtlinien herangezogen oder der Verkäufer-Support kontaktiert werden. Es bietet sich auch an, die Änderungen zunächst an einer kleinen Stichprobe an Produktbeschreibungen auszuprobieren.

Liste nützlicher HTML-Tags und Nutzungsbeispiele

Die folgende Auflistung führt gängige und zulässige HTML-Formatierungen für Produktbeschreibungen. Die Vorschau vermittelt einen ersten Eindruck von dem Ergebnis der eingesetzten Formatierung.

Bold-Tag (<b></b>)
Einen Textabschnitt Fett darstellen.

List-Tag (<li></li>)

  • Einen Textabschnitt als Stichpunkt aufführen.

Italic-Tag (<i></i>)
Einen Textabschnitt kursiv schreiben.

Break-Tag (<br></br>)
Einen Umbruch
im Text einfügen.

Über uns

Marktplatzoptimierer ist eine etablierte Amazon SEO Agentur und eBay SEO Agentur aus Frankfurt am Main.

Unser kompetentes und sympathisches Team optimiert Listings, betreut Kampagnen und berät in allen Fragen des Online-Handels. Wir sind auf kleinere und mittlere Händler spezialisiert und helfen dabei, den Umsatz auszubauen.

Von |August 4th, 2018|News|Kommentare deaktiviert für Erlaubte HTML-Tags bei Amazon