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Amazon Marketing Agentur

Amazon Marketing Agentur 📢

Wir optimieren Ihr Amazon Marketing!

Als Amazon Agentur aus Frankfurt am Main bieten wir eine Komplettbetreuung und -Optimierung für Amazon-Händler. Mit fundierten Strategien und erprobten Maßnahmen bringen wir Ihr Amazon Business voran.

Möchten Sie das Beste aus Amazon herausholen und sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren? Gerne beraten wir Sie und stellen Ihnen unser Konzept vor.

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Amazon SEO: Sichtbarkeit im Großkatalog

Amazon Marketing - Amazon SEO

Amazon funktioniert nach einem Katalogsystem. Das bedeutet, pro Produkt sollte es nur eine einzelne Detailseiten geben, in die Händler Angebote einstellen können. Um in den weiten des gigantischen Katalogs auffindbar zu sein, bedarf es gezielter Amazon SEO-Maßnahmen. Quelle: amazon.de

Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist mittlerweile auf Amazon eine unabdingbare Voraussetzung, um Produkte erfolgreich absetzen zu können.

Um unter tausenden von Händlern, Millionen von Produkten, Millionen von Angeboten und Millionen potenzieller Kunden in der passenden Zielgruppe zur richtigen Zeit sichtbar zu sein, müssen die Listings optimiert werden. Die Optimierung von Produktdetailseiten macht sich nicht nur in einer verbesserten Auffindbarkeit und Abverkaufsrate bemerkbar. Auch bezahlte Werbeanzeigen, sei es bei Amazon selbst (Sponsored Products, Sponsored Brands und Display) laufen mit optimierten Zielseiten wesentlich profitabler. Wichtig ist es auch, an die eigene Markenwahrnehmung zu denken. Oftmals leidet die Markenwahrnehmung, sofern die Produktpräsentation nicht hochwertig ist.

Bei aller Liebe zur individuellen Gestaltung sollte jedoch auch stets bedacht werden, dass Amazon eine Plattform ist. Den Gestaltungsrichtlinien, auch als Amazon Styleguides bekannt, muss daher in jedem Falle Beachtung geschenkt werden.

Um auf Amazon dauerhaft profitabel als Händler bestehen zu können, ist ein stimmiges Amazon Marketing Gesamtkonzept erforderlich: Relevante Keywords müssen laufend analysiert und vertextet werden. Die Produktmerkmale müssen bestmöglich vor allem im Produkttitel, in den Bullet Points, in der Produktbeschreibung und in den Generic Keywords hervorgehoben werden. Kampagnen müssen auf die Zielseiten hin stets abgestimmt sein… Alles unterliegt auf Amazon einem konstanten Wandel – das heißt auch der Algorithmus oder das Such- und Kaufverhalten Ihrer Zielgruppe kann sich plötzlich verändern!

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Amazon SEA: Punktgenaue Kampagnen

Amazon Marketing - Amazon SEA

Brand Stores auf Amazon können genutzt werden, um die eigene Marke darzustellen und Käufern ein breites Produktportfolio zu präsentieren. Zudem können Brand Stores auch als Zielseiten für Werbekampagnen vom Format Sponsored Brands benutzt werden. Beispiel des gut aufbereiteten Brand Stores der Marke: Kurkraft Naturals. Quelle: amazon.de

Die Arbeit mit Kampagnen auf Amazon erfolgt grundsätzlich datengetrieben. Im ersten Schritt werden die Kampagnen nach den Best Practices aufgesetzt und Daten gesammelt. Erst im zweiten Schritt geht es dann darum, anhand der Erkenntnisse und konkreten Ergebnisse die Kampagnenstruktur und Werbeanzeigen zu optimieren.

Die meist genutzten Werbeformate sind Sponsored Products und Sponsored Brands, wobei die Abrechnung pro Klick erfolgt (PPC, auf Englisch Pay-Per-Click). Für den Händler fallen also nur dann Werbekosten an, wenn potenzielle Käufer auch tatsächlich auf die Werbeanzeige geklickt haben. Bevor Werbekampagnen gestartet werden, sollten idealerweise die Zielseiten (Produktdetailseiten) optimiert und für das Produkt mindestens 10 gute Bewertungen vorhanden sein, um eine bestmögliche Effizienz des Werbebudgets sicherzustellen.

Als Händler können Sie Sponsored Products, Sponsored Brands (sofern die Marke erfolgreich registriert ist) und Display-Anzeigen nutzen. Es empfiehlt sich in der Regel, mit allen Formate aufeinander abzustimmen und gleichzeitig damit zu arbeiten – oder zumindest alle einmal zu testen. Das Ziel von Werbekampagnen ist es, einen stetigen profitablen Abverkauf zu erreichen und dabei den Werbekostenanteil (ACOS) zu halten oder zu senken.

Im Seller Central gibt es eine Vielzahl an Targeting- und Einstellungsmöglichkeiten, die auf die Amazon Gesamtstrategie hin angepasst und und hinterlegt werden müssen.

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Amazon Bewertungen: Vertrauen im Online-Shopping

Amazon Marketing - Amazon Bewertungen

Bestseller aus populären auf Amazon haben in der Regel bereits eine hohe Produktbewertungszahl, der Kunden ein gewisses Vertrauen schenken. Bewertungen sind ein wichtiges Argument in der Kaufentscheidung und müssen im Laufe der Zeit sukzessive aufgebaut werden. Quelle: amazon.de

Auf Amazon gibt es zwei Bewertungstypen: Produktbewertungen und Händlerbewertungen. Amazon Käufer sind nicht besonders bewertungsfreudig, lesen und beachten jedoch gerne die Bewertungen anderer.

Dennoch sind Bewertungen für die Abverkaufsrate und das Ranking von Produkten in der Suche wichtig. Auch die Glaubwürdigkeit externer Werbekampagnen wie in den sozialen Netzwerken oder mit Influencern profitieren massiv von guten Bewertungen auf Amazon.

Gute Bewertungen stiften vertrauen zur Marke und zum Produkt, bereits einige wenige schlechte Bewertungen hingegen können ein Produktleben beenden. Bei ungerechtfertigten Bewertungen kann Beschwerde bei Amazon eingelegt werden. Sofern die Bewertung nicht richtlinienkonform ist, wird Amazon in der Regel dem Wunsch nach Löschung nachkommen.

Sichere Bewertungen zu erhalten, ist schwierig. Aber um Bewertungen zum Start eines Produkts oder auch als laufende Gegenmaßnahme zu fehlenden oder schlechten Bewertungen zu generieren, bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an.

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Amazon Produktbilder: Visuelle Kaufargumente

Amazon Marketing Amazon Produktbilder

Das perfekte Produktbild kann einen entscheidenden Einfluss haben, Quelle: amazon.de

Für den Verkauf Ihres Produkts auf Amazon benötigen Sie mindestens ein Hauptbild, das das Produkt eindeutig und vor einem freigestellten Hintergrund zeigt.

Insgesamt können Sie je nach Kategorie zwischen 7 bis 9 Bilder hochladen. Die Nutzung weiterer Abbildungen, um Ihr Produkt und die kaufentscheidenden Merkmale verständlich hervorzuheben. Dazu eignen sich Detailaufnahmen, Infografiken und Anwendungsbilder.

Setzen Sie auf eine professionelle Fotografie in einem Studio mit einer hochwertigen Nachbearbeitung!

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FAQs – Häufige Fragen zu Amazon Marketing

Welche Kampagnenformate bietet Amazon?

Amazon bietet die Möglichkeit, die Werbeformate Sponsored Products, Sponsored Brands und Sponsored Display zu schalten. Für die Nutzung von Sponsored Brands benötigen Sie eine Markenregistrierung. Mit einem Brand Store können Sie sich einen eigenen Shop für Ihre Produkte erstellen.