Amazon SEO Agentur

/Amazon SEO Agentur
Amazon SEO Agentur 2018-04-18T18:34:48+00:00

Wir sind eine etablierte Amazon Agentur aus Frankfurt am Main und beraten professionell Händler. Neben der organischen Suchmaschinenoptimierung betreuen wir als Agentur das komplette Amazon Marketing. Zu unserem Dienstleistungsrepertoire gehören ebenso das Kampagnen-Management über PPC und Influencer Marketing über Social Media. Wir entwickeln Ihre ganzheitliche Amazon Strategie. Eine kompetente Amazon Beratung erfordert Know-How und Erfahrung gleichermaßen. Die Optimierung der Produkttexte und der Conversion Rates spielen bei uns eine herausragende Rolle für die Verbesserung der Rankings von Produkten auf Amazon. Durch unsere mehrsprachigen Produkttexter können wir Sie auch bei der Internationalisierung tatkräftig unterstützen. Wir leben und lieben E-Commerce.

Amazon: Der Big Player im Online-Handel

Als Vertriebskanal ist Amazon für Händler kaum mehr wegzudenken. In Deutschland shoppen mittlerweile 44 Millionen Nutzer regelmäßig über Amazon – das entspricht in etwa 75 Prozent der deutschen Internetnutzer. Bereits 135.000 Händler nutzen die Möglichkeiten, die der deutsche Amazon Marktplatz bietet – Tendenz steigend. Der Riese Amazon dominiert immer mehr den deutschen und den internationalen Online-Handel und bietet Vertriebsmöglichkeiten für Händler.

Der Amazon SEO Guide

Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihre Listings auf Amazon optimieren. So werden Ihre Produkte besser über die Suche auffindbar und Sie erhöhen Ihre Verkäufe. Erfahren Sie aus erster Hand aus der Praxis von zahlreicher durch unsere Agentur optimierter Produktlistings. Optimieren und erweitern Sie Ihren Vertrieb über Amazon.

Amazon SEO – Was ist das?

Mit Amazon SEO wird die Ranking-Optimierung auf Amazon bezeichnet, mit der man versucht, die Produkt-Rankings in den Suchergebnissen von Amazon zu eigenen Gunsten zu beeinflussen. Das Ziel ist die Erreichung von Top-Rankings unter Einhaltung der Gestaltungsrichtlinien von Amazon. Die Beeinflussung der Rankings erfolgt über die Ranking-Faktoren: Amazon hat als Shop, ähnlich wie Google als Suchmaschine, ein Interesse daran, dass die relevantesten Suchtreffer an erster Stelle erscheinen. Gleichzeitig bekommen, wie Heatmap-Studien gezeigt haben, die ersten drei Treffer fast alle Klicks, wodurch die besten Amazon Rankings wiederum für Händler besonders interessant werden. Hochwertiger Content und optimierte Keywords auf Amazon bilden die Grundlage aller Amazon SEO Optimierungen. Jedoch berücksichtigen die Ranking-Faktoren von Amazons Suchmaschine in erster Linie die Erfolgsaussichten eines nachhaltig erfolgreichen Kaufs, sprich die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs mit einem zufriedenstellenden Kundenservice. Die Amazons Suchmaschine zugrundeliegenden Ranking-Faktoren werden von einem Unternehmen namens A9 entwickelt, einem Spin-off von Amazon. Das Suchverhalten auf Amazon orientiert sich stark an Produkten: Bei den Suchanfragen geht es um das Suchen und Finden von Produkten für eine Bestellung. Ein Großteil der Customer Journeys startet mittlerweile bei Amazon selbst und nicht bei Google und Co., die Plattform spielt also zunehmend auch für informative Suchanfragen eine größere Rolle als Suchmaschinenplatzhirsch Google.

Amazon SEO Optimierung

Wie verbessert ein Händler das Amazon Ranking? Auf der Produktdetailseite kommt es vor allem auf die Qualität des Contents und die Optimierung der Keywords gezielt für Amazon an. Die Produktdetailseite muss, um potenzielle Kunden anzusprechen:

  • Aussagekräftig und individuell für das Produkt sein
  • Einen informativen Produkttitel haben
  • Strukturierte Bullet Points besitzen
  • Eine hochwertige Produktbeschreibung vorweisen
  • Qualitative und hochauflösende Bilder enthalten
  • Sinnvolle und relevante Keywords beinhalten

Der Produkttitel sollte die Keywords, die Marke und wichtige Verkaufsargumente enthalten und nicht länger als 200 Zeichen sein. Die Produkte sollten in 6-8 hoch aufgelösten Bildern in verschiedenen Perspektiven bestmöglich dargestellt werden. Von eigenen Aufnahmen ist abzuraten, investieren Sie lieber in eine professionelle Fotografie mit Nachbearbeitung der Bilder. Die Produktbeschreibung sollte den Nutzer zielgruppenspezifisch ansprechen. Die Besonderheit bei der Amazon Ranking-Optimierung ist, dass anders als bei Google, meistens wenige Minuten nach den Anpassungen das Ranking beeinflusst werden kann. Die Kehrseite der Medaille ist, dass der Wettbewerb natürlich dadurch zunimmt: Denn Amazon Rankings können ebenso schnell wie gewonnen auch verloren werden. Neben dem Informationsgehalt einer Produktdetailseite prüft der Amazon Ranking-Algorithmus A9 bei jeder Suchanfrage auch Preis, Versandkosten, Lieferzeit und Rezensionen eines Produkts. Auch die Händlerbewertungen sind für Kunden interessant und geben Auskunft über den Service, der zu erwarten ist. Ausschlaggebendes Amazon Ranking-Kriterium ist: Ist dieses Produkt attraktiv für Kunden?

Sie benötigen schnelle Hilfe von Experten? Dann klicken Sie hier!