Amazon SEO

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Amazon SEO 2017-11-15T18:33:02+00:00

Amazon SEO Guide

Amazon SEO – Was ist das?

Mit Amazon SEO wird die Ranking-Optimierung auf Amazon bezeichnet, mit der man versucht, die Amazon SEO-Rankings in den organischen Suchergebnissen von Amazon zu eigenen Gunsten zu beeinflussen. Die Beeinflussung der Amazon SEO-Rankings erfolgt über die Ranking-Faktoren: Amazon hat als Shop, ähnlich wie Google als Suchmaschine, ein Interesse daran, dass die relevantesten Suchtreffer an erster Stelle erscheinen. Gleichzeitig bekommen, wie Heatmap-Studien gezeigt haben, die ersten drei Treffer fast alle Klicks, wodurch die Top-Amazon SEO-Rankings wiederum für Händler besonders interessant werden. Hochwertiger Content und optimierte Keywords auf Amazon bilden die Grundlage aller Amazon SEO-Optimierungen. Jedoch berücksichtigen die Ranking-Faktoren von Amazons Suchmaschine in erster Linie die Erfolgsaussichten eines nachhaltig erfolgreichen Kaufs, sprich die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs mit einem zufriedenstellenden Kundenservice.

Die Amazons Suchmaschine zugrundeliegenden Ranking-Faktoren werden von einem Unternehmen namens A9 entwickelt, einem Spin-off von Amazon. Das Suchverhalten auf Amazon orientiert sich stark an Produkten: Bei den Suchanfragen geht es um das Suchen und Finden von Produkten für eine Bestellung. Ein Großteil der Customer Journeys startet mittlerweile bei Amazon selbst und nicht bei Google und Co., die Plattform spielt also zunehmend auch für informative Suchanfragen eine größere Rolle als Suchmaschinenplatzhirsch Google.

Amazon SEO-Optimierung

Wie verbessert ein Händler das Amazon SEO-Ranking? Auf der Produktdetailseite kommt es vor allem auf die Qualität des Contents und die Optimierung der Keywords gezielt für Amazon an. Die Produktdetailseite muss, um potenzielle Kunden anzusprechen:

  • Aussagekräftig und individuell für das Produkt sein.
  • Einen informativen Produkttitel haben.
  • Hochwertig aufbereitet sein (oftmals sinnvoll sind Bullet Points zur Strukturierung des Textes)
  • Qualitative Bilder enthalten

Die Besonderheit bei der Amazon SEO-Ranking-Optimierung ist, dass anders als bei Google, meistens wenige Minuten nach den Anpassungen das Ranking beeinflusst werden kann. Die Kehrseite der Medaille ist, dass der Wettbewerb natürlich dadurch zunimmt: Denn Amazon SEO-Rankings können ebenso schnell wie gewonnen auch verloren werden! Neben dem Informationsgehalt einer Produktdetailseite prüft der Amazon-Ranking-Algorithmus A9 bei jeder Suchanfrage auch Preis, Versandkosten, Lieferzeit und Rezensionen eines Produkts. Ausschlaggebendes Amazon-Ranking-Kriterium ist: Ist dieses Produkt attraktiv für Kunden?

Amazon SEO-Tools

Lagerpenner oder Schnelldreher? Um zu ermitteln, welche Produkte auf Amazon Verkaufspotenzial haben, eignen sich spezielle Tools zur Produktrecherche. Es gibt eine Reihe von Anbietern am Markt, die ganz unterschiedliche technische Lösungen und Datengrundlagen verwenden. Die drei bekanntesten sind: Unicorn Smasher, Jungle Scout und Sistrix. Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile der Tools vorgestellt und abschließend miteinander verglichen. Generell eignen sich die Produktrecherche-Tools vor allem für Amazon SEOs, die sich mehr auf die Vermarktung und weniger auf das Produktmanagement konzentrieren wollen. Denn die Tools bieten eine hervorragende Möglichkeit, nicht optimierte Produktnischen ausfindig zu machen und sich über die Optimierung der Produktdetailseiten einen Vorsprung in der Kategorie zu verschaffen. Was Amazon Produktrecherche-Tools angeht gilt die Devise: Es gibt nicht das eine Tool, mit dem alle Anwendungsfälle abgedeckt werden können. Vielmehr kommt es auf das Zusammenspiel der Tools und die individuellen Bedürfnisse an.

Unicorn Smasher

Unicorn Smasher ist eine kostenlose Google Chrome-Erweiterung. Unicorn Smasher ist von den Machern von AMZ Tracker, einem ganzheitlichen Amazon SEO-Tool für die Verbesserung der Amazon-Verkäufe. Unicorn Smasher ist mit AMZ Tracker voll integrierbar. Mit dem Produktrecherche-Tool verlässt man sich nicht mehr auf Meinungen und Bauchgefühle, was das Produktmanagement auf Amazon angeht. Weiterhin spart man sich, abgesehen von einer datengetriebenen Entscheidung, eine Menge Aufwand für die Produktrecherche! Eine detaillierte Produktrecherche ohne Tools kann sich über mehrere Wochen ziehen. Die Metriken zu den Produkten werden gleich im Browser angezeigt. Über das Unicorn Dashboard kann man zudem alle relevanten Zahlen übersichtlich zusammenstellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Daten zu exportieren. Ganz nützlich: Es gibt eine umfangreiche Dokumentation für das Tool. Alles in allem, ist Unicorn Smasher ein tolles Produktrecherche-Tool für Amazon, dass jeder Amazon SEO verwenden sollte. Link zu Unicorn Smasher: http://www.unicornsmasher.com/

Jungle Scout

Jungle Scout kommt als Google-Chrome-Erweiterung und als Webapp für den Browser daher. Auch mit Jungle Scout können auf Basis realer Amazon-Daten Potenziale für Produkte ermittelt werden. Der Grundgedanke ist, wie bei Unicorn Smasher, dass man so gute Produkte findet, die noch besser vermarktet werden können als es die Amazon-Konkurrenten im Moment tun. Jungle Scout ist übrigens ein Amazon Web Services (AWS)-Technologiepartner. Mit Jungle Scout kann die Produktrecherche und das Produktmanagement für Amazon effizienter gestaltet werden. Bereits mehr als 50.000 Amazon-Verkäufer nutzen Jungle Scout. Über die Produktdatenbank können laut Jungle Scout tausende Amazon-Produkte und deren Verkaufs-Performance durchsucht und gefiltert werden. Mit den dazugehörigen Metriken (unter anderem Nachfrage, Wettbewerb, Marktgröße, prognostizierte Verkaufsleistung) können datengetriebene Produktentscheidungen für Amazon getroffen werden. Für das Monitoring der Verkaufsleistung eigener Produkte oder Produkte der Konkurrenz bringt Jungle Scout einen Produkt-Tracker mit. Jungle Scout ist im Gegenteil zu Unicorn Smasher leider kostenpflichtig, das gilt für die Google Chrome-Erweiterung ebenso wie für die Webapp. Es gibt unterschiedliche Tarife für jede Unternehmensgröße. Ebenso können Google Chrome-Erweiterung und Webapp gleichzeitig genutzt werden und ergänzen sich gegenseitig hervorragend. Link zu Jungle Scout: https://www.junglescout.com/

Sistrix

Sistrix ist ein seit Jahren erfolgreich am Markt bestehender Tool-Anbieter für Google-Optimierungen. Verstärkt werden seit kurzem auch Tools für Amazon entwickelt, teilweise noch als Beta. Der Tool-Markt für Amazon ist sehr dynamisch. Laut Sistrix können mit dem Amazon Produktrecherche-Tool Millionen vom Amazon-Produkten gezielt durchsucht werden. Über die Suche hinaus können mithilfe von Filtern passende Produkte gefunden werden. Als Datenbasis dienen verschiedene Merkmale erfolgreicher Produkte auf Amazon (Kategorien, Verkaufspreise, Bestseller-Rank, Verkauf durch Amazon/Händler, Anzahl Rezensionen, Kundenrezensionen, Versand durch Amazon/Händler). Mit einer Kombination der Filter können viele interessante Amazon-Produkte gefunden werden. Das Tool ist kostenlos und sollte im Amazon SEO Tool-Portfolio vorhanden sein. Als anonymer/ausgeloggter Nutzer können kostenlos 25 Abfragen pro Tag durchgeführt werden. Ist man mit einem Sistrix-Account angemeldet, können 250 Abfragen am Tag durchgeführt werden und alle 50 Treffer sind sichtbar. Link zum Sistrix Amazon Produktrecherche-Tool: https://amz.sistrix.com/product-research

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