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eBay SEA Agentur

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Als eBay Agentur aus Frankfurt am Main biete ich eine Komplettbetreuung und -Optimierung für digitale Vertriebswege. Mit fundierten Strategien und erprobten Maßnahmen bringe ich Ihre Geschäftsziele voran.

Möchten Sie das Beste aus Ihrem eBay-Verkaufskonto herausholen und sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren? Gerne berate ich Sie und stelle Ihnen mein Konzept vor.

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eBay SEA: Zielgerichtete Werbung

eBay SEA Agentur

Beispiel einer eBay-Werbeanzeige am Beispiel der Suche nach „Joggingschuhe“, Quelle: ebay.de

Werbung für Produkte von Marktplatzhändlern werden auf eBay in Verkäufer-Cockpit unter Anzeigen erstellt. Dazu wird vorab bei der Anlage der Werbeanzeige festgelegt, welchen Anteil am Verkaufspreis man für einen Kauf bietet. Es gibt eine vorgeschriebene Gebotsbandbreite von zwischen 1 bis 20 Prozent. Der Höhe der angebotenen Position beeinflusst auch die Position der Werbeanzeige in den Suchergebnissen. Die Gebühr wird jedoch nur dann fällig, sofern nach einem Klick auf die Anzeige innerhalb von maximal 30 Tagen ein Kauf stattfindet. eBay weist die Werbekosten monatlich separat in der Abrechnung aus.

Falls ein Käufer nicht bezahlt oder das Produkt zurückschickt, erstattet eBay die Kosten für die Anzeigen zurück. Es handelt sich also um eine faire und transparentes Gebührensystem, allerdings mit im Vergleich zu Amazon recht dürftigen verfügbaren Ausrichtungsoptionen. Die Versandkosten bleiben übrigens von der Verkaufsprovision ausgenommen, sofern diese getrennt ausgewiesen werden. Werbeanzeigen auf eBay bieten die Möglichkeit, sofort und ohne Risiko den Umsatz zu steigern sowie die Verkaufshistorien von Produkten zu verbessern.

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eBay SEA Guide

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Um auf eBay Werbekampagnen nutzen zu können, muss das Verkäuferkonto zwei wesentliche Voraussetzungen erfüllen: 1. Angebot im Format Festpreis, 2. eBay-Shop-Abonnement oder Top-Bewertungs-Status oder überdurchschnittlicher Servicestatus. Quelle: ebay.de

Mit eBay Werbeanzeigen können Sie als Händler effizient den Umsatz steigern. Die Werbeanzeigen werden in den Suchergebnissen ausgespielt und bieten die Möglichkeit, einzelne Produkte gezielt zu bewerben.

Im Vergleich zu den organischen eBay Rankings werden die Werbeanzeigen unabhängig von der Verkaufshistorie prominent in den Suchergebnissen platziert. Durch die erhöhte Sichtbarkeit wiederum profitieren Händler von einem größeren Strom potenzieller Käufer und der Umsatz steigt. Auf eBay Werbung zu schalten, macht besonders dann Sinn, wenn das Lager möglichst schnell abverkauft oder eine Verkaufshistorie aufgebaut werden soll: Etwa bei B-Ware, Saisonware oder eben auch beim Produkt-Launch. Denn sollten die Werbeanzeigen erfolgreich zum Einsatz kommen und den Abverkauf steigern, verbessern sich auch die organischen Rankings vom beworbenen Produkt.

Anders als bei Amazon entstehen durch den bloßen Klick auf die Werbeanzeige keine Kosten. Statt einer klickbasierten Abrechnung (PPC) kommt bei eBay eine reine Verkaufsprovision zum Zuge. Gezahlt wird also nur, wenn das Produkt auch wirklich gekauft wird. Genau genommen kommt also bei eBay ein Pay-Per-Sale-(PPS)-System zum Einsatz

Die Werbeanzeigen in den eBay-Suchergebnissen sind grundsätzlich wie die organischen Treffer aufgebaut und nur über den dezenten Hinweis: Anzeige zu unterscheiden. Das Suchergebnis-Snippet besteht aus dem Hauptbild der Produktdetailseite, dem Produkttitel, dem Preis und weiteren Informationen, wie etwa Versandkosten. Vor allem deswegen lohnt es sich auch ähnlich wie bei Amazon, vor dem Ergreifen von Werbemaßnahmen die eBay Listings zu optimieren.

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eBay SEA Optimierung

eBay SEA Optimierung

Mit den eBay-Werbeanzeigen lässt sich mit präzise festlegbarem Werbekostenanteil ein gezielt steuerbarer Abverkauf erzielen. Quelle: ebay.de

  • Voraussetzungen prüfen

Für das Schalten von Werbeanzeigen auf eBay werden lediglich ein Shop-Abonnement und ein Bestand an dem Produkten (mehr als ein vorrätiges Produkt) sowie ein Listing im Festpreisformat benötigt. Ratsam vor dem Start einer Werbeaktion ist in jedem Fall, die Produktdetailseite zu optimieren, um den maximalen Erfolg des Werbebudgets zu erreichen.

  • Statistiken auswerten und optimieren

Im Verkäuferportal stehen unterschiedliche Berichte zu Verfügung, die für die Optimierung der Kampagnen genutzt werden können. Interessant für die fortlaufende Optimierung sind da vor allem: Click-Through-Rate (CTR) und Conversion Rate (CR). Es müssen unterschiedliche Snippets gegeneinander ausprobiert werden, bis das beste Ergebnis erreicht wird. Auch die Preisgestaltung und die Versandkosten spielen unter Umständen eine wichtige Rolle.

  • Trendtarife nutzen

eBay bietet die Möglichkeit, mit so genannten Trendtarifen individuell pro Produkt Einsicht in die Gebote zu nehmen und als Händler einen konkurrenzfähigeren Anzeigentarif zu bieten. Die Verwendung ist ratsam.

  • Produkte nachfüllen

Je nach Höhe des Anzeigengebots kann es zu einem schnellen Abverkauf des Lagerbestands kommen. Damit Produkte nachhaltig aufgebaut werden, sollte man konstant nachfüllen. Wenn das Produkt ausläuft geht die Verkaufshistorie verloren.

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FAQs – Häufige Fragen zu eBay SEA

Was sind eBay Trendtarife?

Sie können bei Festlegung Ihres Anzeigentarifs das Trend-Tool von eBay nutzen, um Ihre Kampagnengebote wettbewerbsfähiger zu gestalten. Sie können die Trendtarife für einzelne Artikel im Anzeigen-Cockpit abrufen. Trendtarife werden zudem für jedes Angebot bei der Kampagnenerstellung angezeigt.

Wie kann ich meinen Artikel auf eBay bewerben?

Als gewerblicher Verkäufer oder mit einem Shop-Abonnement können Sie Ihre Artikel im Festpreisangebot mit dem Anzeigen-Tool bewerben. Mit Anzeigen können Sie die Sichtbarkeit und damit Verkaufschancen Ihrer Artikel steigern. eBay-Werbeanzeigen enthalten Informationen zu Ihrem Angebot, unter anderem: Das Hauptbild, Ihre Artikelbezeichnung, der Preis und das Angebotsformat.