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eBay SEO 2017-11-15T18:33:59+00:00

ebay SEO Guide

eBay SEO – Was ist das?

Mit eBay SEO werden alle Maßnahmen zur Ranking-Optimierung eigener Produkte auf eBay bezeichnet. Auch auf eBay hängt der erfolgreiche Verkauf eines Produkts entscheidend vom eBay-Ranking ab. Wie auf Amazon auch, spielt die inhaltliche Optimierung eine herausragende Rolle unter den eBay-Ranking-Faktoren wenn es um die Ranking-Optimierung geht.

eBay SEO-Optimierung

Produkttitel

Zunächst einmal sollte der Produkttitel optimiert werden. Der Produkttitel ist einer der wichtigsten Faktoren im Ranking-Algorithmus der eBay-Suche. Für den Titel steht ein Platzumfang von insgesamt 80 Zeichen zur Verfügung, demzufolge muss auf engem Raum eine optimale Gestaltung erfolgen. Das eBay-Keyword sollte immer am Anfang platziert werden. Der restliche Platz im Produkttitel sollte für weitere Schlüsselbegriffe genutzt werden, wobei unnötige Füllwörter oder unverständliche Abkürzungen vermieden werden müssen. Die 80 zulässigen Zeichen sollte man als „Werbefläche“ verstehen und nach Möglichkeit vollständig ausnutzen. Dazu bietet es sich an, weitere Produktinformationen mit aufzunehmen, die für potenzielle Käufer interessant sein könnten (hier gibt es leider keine allgemeingültige Regel, da es von Produktkategorie zu Produktkategorie unterschiedlich ist und im Einzelfall immer betrachtet werden muss). Insbesondere sollte daran gedacht werden, Synonyme zu verwenden.

Produktattribute

Neben dem Produkttitel müssen auch die Produktattribute unbedingt sorgfältig aktualisiert und gepflegt werden. Über die Produktattribute können Keywords besser abgesteckt werden. Hiervon profitiert nicht nur das Ranking in der eBay-Suche, sondern es bietet sich eine gute Möglichkeit, verkaufsfördernde Informationen mitzugeben und so gleichzeitig die Kaufwahrscheinlichkeit zu steigern. Viele Verkäufer vernachlässigen leider die Produktinformationen: Umgekehrt gesagt steht hier viel ungenutztes Potenzial zur Verfügung.

Listung in den richtigen Kategorien

Mehr oder weniger eine Selbstverständlichkeit ist, dass das Produkt in der korrekten Kategorie gelistet wird. Hier muss darauf geachtet werden, keine Flüchtigkeitsfehler zu begehen und den Überblick nicht zu verlieren. Auf eBay gibt es 34 Oberkategorien und mehr als 50.000 dazugehörige Unterkategorien. Zu beachten ist, dass Produkte natürlich auch sinnvoll in mehreren Kategorien angelegt werden können. Ob sich eine Mehrfachlistung lohnt, muss im Einzelfall bedacht werden, denn neben der Sinnhaftigkeit der Produkteinordnung sind selbstverständlich aus Händlersicht Wettbewerbssituation und Preisniveau von zentraler Bedeutung.

Auf eBay besonders beliebt

Doch nicht nur der Inhalt sollte optimiert werden. Darüber hinaus bietet es sich an, nicht nur ein gutes Ranking in der Suche selbst sondern auch unter „auf eBay besonders beliebt“ anzustreben. Beliebte Artikel werden in der eBay-Suche rechts neben den regulären Suchergebnissen zusätzlich eingeblendet. Die relevanten Faktoren des eBay-Algorithmus sind hier Produkte, die in großer Zahl verkauft wurden, die viele Beobachter haben oder der Händler kostenlosen Versand anbietet. Die genannten Faktoren sind größtenteils auch für ein gutes Ranking in der Suche wichtig und sollten alleine schon deshalb optimiert werden.

Verkaufsverhältnis steigern

Darüber ist seit des Umstiegs vom Ranking-Algorithmus Voyager auf Cassini zunehmend die Höhe des Verkaufsverhältnisses für das Ranking in den Suchergebnissen auf eBay relevant. Das Verkaufsverhältnis bezeichnet den Quotienten aus Verkaufszahlen und Lagerbestand. Ein hohes Verkaufsverhältnis bedeutet mehr Verkäufe bei niedrigerem Lagerbestand. Ein niedriges Verkaufsverhältnis spricht für weniger Verkäufe bei höherem Lagerbestand.

Produkthistorie pflegen

Ein wichtiger Faktor für das eBay-Ranking eines Produkts ist die Verkaufs-Performance in der Vergangenheit, die aufgebaut werden sollte. In der eBay-Suche werden Produkte, die häufig verkauft werden, besser gerankt. Hierzu wertet der eBay-Algorithmus die Verkaufshistorie eines Produkts aus. Die Optimierungsmaßnahme lautet also, Produkte nachhaltig aufzubauen und konstant nachzufüllen, damit das Produkt nicht ausläuft. Das muss in jedem Fall vermieden werden, da ansonsten die wertvolle und erarbeitete Verkaufshistorie verloren geht.

eBay SEO-Tools

Tools wie TERAPEAK oder Baywotch können dabei helfen, die Produkttitel der am besten rankenden Produkte auf eBay zu analysieren. Link zum TERAPEAK eBay SEO-Tool: http://www.terapeak.de/, Link zum Baywotch eBay SEO-Tool: http://www.baywotch.de/

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