Alternativen zu Amazon und eBay

Ein Partner für alle Vertriebswege

Alternativen zu Amazon und eBay

fruugo

fruugo Logo

fruugo ist ein vergleichsweise junger Marktplatz. Bei fruugo können nur gewerbliche Händler verkaufen, sofern diese die umfangreiche Ausnahmeliste unzulässiger Produkte beachten. fruugo bietet ebenso wie Amazon und eBay ein umfangreiches Warensortiment in den Kategorien Sport & Freizeit, Gesundheit & Beauty, Kleidung, Haus & Garten, Kinder & Spielzeug, Elektronik sowie Essen & Trinken an. Zahlreiche namhafte Markenhersteller sind bereits auf fruugo vertreten, was für die Seriosität spricht.

Vor allem der internationale Verkauf wird mit fruugo deutlich vereinfacht. fruugo hat ein starkes Wachstum nach dem Start hingelegt und sollte in jedem Falle beachtet werden.

Kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch anfordern

hood.de

hood.de Logo

hood.de ist ein Marktplatz, der als ursprünglich als eine faire Alternative zu Amazon und eBay gegründet wurde. Wie auch bei den etablierten Konkurrenten überzeugt hood.de mit einem aufgeräumten Katalog und einer großen Auswahl. Kunden können sowohl über Kategoriebäume als auch vor allem mit der Suche zu den einzelnen Produkten navigieren.

Als gewerblicher Verkäufer können Sie einige erweiterte Marketing-Instrumente nutzen, um den Absatz Ihrer Produkte zu fördern: Etwa Sponsorings oder besondere Designs.

Kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch anfordern

Otto

Otto Logo

Auch Otto, eine der bekannten Größen im deutschen Versandhandel, hat sich digitalisiert und bietet Online-Shoppern im Internet eine große Auswahl. Seit Kurzem ist es auch für ausgewählte Verkaufspartner möglich, selbstständig auf dem Marktplatz zu listen und Produkte ebenfalls anzubieten.

Marktplatzhändler bei Otto zu werden ist (aktuell noch) an enge Voraussetzungen geknüpft, wie etwa: Der Betrieb eines eigenen Onlineshops, ein Angebot von mindestens 1000 Artikeln, nachweisliche logistische Kapazitäten für Endkundenversand und das Retourenhandling, Versand der Ware über Hermes oder DHL, Erfahrungen und Prozesskenntnisse mit anderen Marktplätzen, bestehende Anbindung an einen Datendienstleister für Produktdaten, Umsatzsteuer-ID in dem EU-Land, aus dem auch die Ware an die Endkunden verschickt wird.

Kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch anfordern

Rakuten

Rakuten Logo

Rakuten ist ein Amazon-ähnlicher Online-Shop, der in Deutschland immer bekannter wird. Potenziellen Kunden bietet sich ein breites Sortiment an Produkten, in dem diese nach Artikeln stöbern und suchen können. Rakuten hat ein Kundenbindungsprogramm, in dem mit jedem Einkauf Punkte für den nächsten eingesammelt werden können – so genannte Superpunkte. Für jeden ausgegebenen Euro erhält der Kunden einen Superpunkt. Jeder Superpunkt entspricht einem Gutschein im Wert von einem Cent, der beim nächsten Einkauf eingelöst werden kann.

Wie auch auf Amazon können Rakuten-Händler mit unterschiedlichen Maßnahmen die Verkäufe steigern: Etwa durch die Optimierung der Listings oder Nutzung der vielfältigen Werbemöglichkeiten (genannt: Empowerment). Ebenso wie auf eBay können Sie auf Rakuten einen eigenen Shop individuell designen und anlegen. Für die Registrierung als Händler ist eine Anfrage erforderlich und die Einreichung notwendiger Dokumente.

Kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch anfordern

Yatego

yatego Logo

Auf Yatego können nur gewerbliche Händler verkaufen. Yatego ist eine jüngere, aber dennoch ausgereifte Alternative zu hood.de. Der Marktplatz in Kacheloptik ist übersichtlich gestaltet. Kunden stöbern auch bei Yatego über die bekannten Kategoriezweige oder anhand der Suche nach Produkten. Mittels einer anpassbaren, eignen Händler-Domain und weiteren Möglichkeiten, können die Produkte auf Yatego beworben werden.

Um den Start zu vereinfachen bietet Yatego zudem ein Paket aus rechtssicheren AGB, Impressum, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung für Verkäufershops an.

Kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch anfordern

Google

Google Logo

Google ist in erster Linie als Suchmaschine bekannt, bietet jedoch auch umfangreiche Möglichkeiten für Händler, Produkte zu platzieren und den Vertriebserfolg zu analysieren. Mit Google Ads und Google Merchant Center können Produkte in den Suchergebnissen beworben, mit Google Analytics Besucherströme und Käuferverhalten ausgewertet werden.

Durch Optimierungen Ihrer Produktdetailseiten und Ihres Shops können Sie Ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen steigern. Google Search Console bietet Ihnen Konfigurations- und Berichtsmöglichkeiten, wie Ihre Produkte und Ihr Shop bei Google angezeigt werden. Der Google Tag Manager bietet schließlich eine leistungsfähige Möglichkeit, alle Google-Marketing-Tools schnell und wartungsarm auf Ihrer Domain zu integrieren.

Kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch anfordern

bing

bing Logo

bing ist ebenso wie Google vielen als Microsoft-Suchmaschine geläufig, es wird jedoch auch eine kleine Auswahl an Möglichkeiten für Händler angeboten, Produkte zu bewerben. Mit bing Shopping und Produktanzeigen kann Werbung für Produkte in den Suchergebnissen geschaltet werden. Über das Microsoft Merchant Center können Sie einen Shop mit all Ihren Produkten einrichten.

Auch für bing ist eine Optimierung Ihrer Produktdetailseiten und Ihres Shops sinnvoll, um Ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Ähnlich zur Google Search Console können Sie mit den Bing Webmaster Tools die Indexierung und Leistung Ihres Shops in der Bing-Suchmaschine verbessern und monitoren.

Kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch anfordern